
Günstige Ryanair-Tickets sind nicht nur bei Deutschen beliebt. Der Flughafen Karlsruhe Baden-Baden ist auch für Reisende aus der Region Elsass in Frankreich eine günstige Möglichkeit in den Urlaub zu fliegen. Für viele französische Geschäftsleute sind auch die innerdeutschen Businessflüge nach Berlin und Hamburg ziemlich attraktiv. Da sich die Region Elsass in der Nähe des Flughafens Baden Airpark (FKB) befindet, können wir steigende Zahlen von Urlaubern aus Frankreich beobachten. Die zahlreichen Nummernschilder der geparkten Autos aus Frankreich verraten es. In der Regel wird es direkt vor der Abflughalle auf dem Außenparkplatz P15 geparkt. Zunächst ist anzumerken, dass der P15 die größte Parkfläche am Airport in Karlsruhe ist. Insgesamt können Reisende dort etwa 1.000 Stellplätze im Freien nutzen. Die ungewöhnlich abgerundete Form des Parkplatzes P15 am ehemaligen Militärgelände ist das Ergebnis einer optimierten Flächennutzung. Die Umwandlung des ehemaligen Militärgeländes der kanadischen Streitkräfte in eine zivile Nutzung erfolgte nach dessen Schließung. Der Parkplatz P15 ist befestigt, geschottert, ausgeschildert, beleuchtet, beschrankt und jederzeit am Tag und in der Nacht geöffnet. Es gibt zwar keine flächendeckende Videoüberwachung, aber einzelne Kameras, die Einfahrt- und Ausfahrtbereiche überwachen.
Weder eine Umzäunung noch eine Begrenzung der Fahrzeughöhe sind auf dem P15 vorhanden. Die Entfernung zum Eingang der Abflughalle beträgt ungefähr 100 Meter. Die Durchführung regelmäßiger Kontrollgänge und -fahrten ist Aufgabe der Sicherheitsmitarbeiter. Die Abgabe des Fahrzeugschlüssels ist nicht notwendig. Fluggäste mit großen Koffern können einen der mehreren Gepäckwagenstationen nutzen. Aufgrund seiner terminalnahen Lage sind die Parkpreise am P15 höher als bei den Parkplätzen P3, P4 und P11. Aktuelle Parkpreise und allgemeine Informationen zum Parken am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden sind auf der offiziellen Webseite des Flughafens im Internet zu finden.
Positiv
- beleuchtet
- befestigt
- beschrankt
- ausgeschildert
- teils videoüberwacht
- 24 Stunden geöffnet
- kein Shuttletransfer erforderlich
- keine Schlüsselabgabe erforderlich
- ca. 100 Meter zur Abflughalle
- ca. 1000 Stellplätze
- keine maximale Einfahrtshöhe
- regelmäßige Kontrollgänge
- spontane Belegung möglich
- Parkleitzentrale (am Parkplatz P14)
- Gepäckwagenstation vor Ort
- Tankstelle Hänßel Mineralöl in der Nähe
- Car Wash Center in der Nähe
- B&B Hotel gegenüber der Abflughalle
- Notruftaste zur Parkleitzentrale
- Bushaltestelle vor dem Terminalgebäude
- Taxi Stand vor dem Terminalgebäude
- Kaffeeautomat in der Abflughalle
- WIFI in der Abflughalle
- Wickelraum in der Abflughalle
- WC in der Abflughalle
Negativ
- keine Umzäunung
- keine Überdachung
- keine komplette Asphaltierung
- keine komplette Videoüberwachung
- keine behindertengerechte Stellplätze
- keine Haftung für Sachdiebstahl
- keine Haftung für Beschädigung
- Parkbuchten schlecht gekennzeichnet
- Tagesparken ist teuer
- Kurzzeitparken (2 bis 5 Tage) ist teuer
- hohe Gebühr bei Ticketverlust
Hier finden Sie gewerbliche Kontaktdaten des Parkplatzbetreibers zum P15 Parkplatz am Flughafen Karlsruhe zu aktuellen Informationen, Preisanfrage, Kontaktaufnahme und Reservierung ➨
Adresse: Halifax Avenue B, 77836 Rheinmünster
Webseite: www.baden-airpark.de
E-Mail: [email protected]
E-Mail: [email protected]
Ablauf beim Hinflug:
Wenn Sie einen Stellplatz auf dem P15 buchen möchten, können Sie diesen online auf der Webseite des Flughafens Baden-Airpark im Vorfeld Ihrer Reise reservieren. Ein spontanes Parking am P15 ist immer möglich, wobei ein freier Stellplatz in diesem Fall Ihnen nicht garantiert werden kann. Nach der Onlinereservierung erhalten Sie eine Bestätigung mit einem QR-Code für die Einfahrt, der Ihnen den Einfahrt ermöglicht. Nach Ihrer Ankunft auf dem Parkplatz P15 scannen Sie bitte Ihren QR-Code. Die Schranke geht hoch und Sie erhalten ein Parkticket bzw. ein Ausfahrtsticket vom Automaten ausgestellt. Sie erreichen die Abflughalle in nur einer Minute, nachdem Sie Ihren Fahrzeug abgestellt haben.
Ablauf beim Rückflug:
Um aus dem P15 Parkplatzgelände auszufahren, nutzen Sie bitte Ihr Ausfahrtsticket. Parkende ohne Vorreservierung müssen ihre Parktickets entwerten und für die gesamte Parkdauer bezahlen. Die Ticketentwertung ist an mehreren Kassenautomaten in der Abflughalle sowie am Parkplatz P16 des FKB-Airports möglich.
Hier sind weitere Parkplatzanbieter am Flughafen Karlsruhe:
Hier finden Sie Direktlink zur Homepage des Parkplatzbetreibers zum P15 Parkplatz am Flughafen Karlsruhe ➨
























